Hero

connect.swissmem

Unsere Online-Plattform «connect.swissmem», ermöglicht eine geschützte, sichere Kommunikation und den elektronischen Austausch von Daten und Dokumenten zwischen unseren Mitgliedern und der Ausgleichskasse Swissmem.

«connect.swissmem» bietet unseren Mitgliedern die Möglichkeit, die meisten Geschäftsfälle papierlos mit uns abzuwickeln und den administrativen Aufwand deutlich zu reduzieren. Durch die Nutzung der Online-Plattform profitieren Sie zusätzlich von günstigeren Verwaltungskosten. Folgende Funktionen bietet Ihnen «connect.swissmem»:

  • An- und Abmeldung von Mitarbeitenden (zwingend für die Anmeldung der nachstehenden Leistungen)
  • An- und Abmeldung von Familienzulagen
  • Anmeldung von Erwerbsersatzleistungen, Mutterschafts- und Vaterschaftsentschädigungen
  • Übermittlung der jährlichen Lohnmeldung – auch möglich direkt mit Ihrem Lohnprogramm (ELM)
  • Meldung Anpassung der Akonto-Grundlagen
  • Meldung von Änderungen (z.B. Erwerbssituation, Zivilstand, Adresse, Name, Nationalität etc.)
  • Bearbeitung und Erledigung von Aufgaben
  • Direktes Abholen und Drucken von Mitteilungen (Dokumenten)
  • Einstieg in die Applikation ALPS (Entsendungen, Mehrfachtätigkeiten)

Hier können Sie sich im «connect.swissmem» einloggen.

Stefan Schmid

Abteilungsleiter Beiträge
Abteilung Beiträge

044 388 34 46

beitraege(at)ak-swissmem.ch