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Permanente Delegation Familienzulagen

Zeitersparnis leichtgemacht! Mittels der permanenten Delegation können Aufgaben betreffend Familienzulagen direkt von der Ausgleichskasse dem Mitarbeiter delegiert werden. So bleibt den Mitgliedern der administrative Aufwand erspart.

Mit dieser Funktion werden Mitglieder entlastet, indem die Mitarbeitenden eine neue Aufgabe (fehlende Unterlagen, Ausbildungsbestätigungen) per E-Mail direkt von der Ausgleichskasse erhalten. Diese Mail enthält einen Link, mit welchem direkt ohne Login in die entsprechende Erfassungsmaske im connect eingestiegen und die Aufgabe bearbeitet werden kann.

Was sind die Vorteile der permanenten Delegation?

Vorteile für das Mitglied:

  • Entlastung des Mitgliedes, da der Bezüger die ihn betreffenden Geschäftsfälle (Aufgaben) selbständig ausfüllt/beantwortet (administrativer Aufwand wird an Bezüger delegiert)
  • Wiederkehrende Geschäftsfälle (Aufgaben) werden automatisch an den betroffenen Mitarbeiter delegiert
  • Hat neu die Möglichkeit, Dokumente dem Bezüger direkt aus dem connect weiterzuleiten

Vorteile für den Bezüger:

  • Erhält die Aufforderung für das Einreichen von Belegen per E-Mail und hat die Möglichkeit, diese in elektronischer Form direkt der Ausgleichskasse einzureichen (beschleunigtes Verfahren)
  • Kann Anhänge neu als vertraulich markieren (in diesem Fall kein Zugriff für Arbeitgeber)
  • Kann die Fälligkeit für das Einreichen des Ausbildungsnachweises aufschieben
  • Erhält eine Benachrichtigung/Erinnerung unmittelbar vor Ablauf der Fälligkeit einer Aufgabe

Hat die Personalabteilung noch den Überblick über pendente Fälle und kann sie diese einsehen?

Ja. Im connect unter Aufgaben kann der Filter «Delegiert» eingeblendet werden, damit die pendenten und erledigen Aufgaben sichtbar werden. Auch die Dokumente, welche der Mitarbeiter eingereicht hat, sind für connect-user sichtbar. Nur hochgeladene Dokumente, die vom Mitarbeiter als vertraulich markiert wurden, können von der Personalabteilung nicht eingesehen werden.

Was soll bei der permanenten Delegation beachtet werden, wenn die Funktion neu eingesetzt wird?

Wir empfehlen Ihnen, die Mitarbeiter vorab zu informieren, dass diese eine E-Mail direkt von der Ausgleichskasse erhalten. Die Vorinformation ist wichtig, um zu vermeiden, dass die Nachricht der Ausgleichskasse als Phishing-Mail kategorisiert wird. Zudem ist die Weiterleitung der «Anleitung der permanenten Delegation für Mitarbeitende» jeweils sehr hilfreich.

 

Wichtig ist auch, dass die Mailadressen im connect gepflegt werden.

Vanja Weber

Abteilungsleiterin FamZ/EO
Abteilung FamZ/EO

044 388 34 47

famzeo(at)ak-swissmem.ch