ALPS
ALPS (Applicable Legislation Platform Switzerland) ist eine Webapplikation, die Firmen, Selbständigerwerbenden sowie den Ausgleichskassen (AK) und dem Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) ermöglicht, neue Arbeitseinsätze im Ausland (kurz- und langfristige Entsendungen, Entsendungsverlängerungen und Weiterversicherungen) für Vertragsstaaten sowie EU- und EFTA-Mitgliedsstaaten abzuwickeln.
Ausserdem können Fälle einer Weiterversicherung für Nichtvertragsstaaten sowie Mehrfachtätigkeiten innerhalb der EU- oder EFTA-Mitgliedsstaaten mit Unterstellung in der Schweiz auf einer gemeinsamen elektronischen Plattform bearbeitet werden.
Der Datenaustausch zwischen Firma und Ausgleichskasse / BSV erfolgt ausschliesslich über ALPS, in Papierform findet kein Datenaustausch mehr statt.
Im «connect.swissmem» finden Sie unter dem Menüpunkt Mitarbeitende die Verlinkung zu ALPS.
Damit Sie in ALPS auf mehrere Firmen gleichzeitig Zugriff haben (Konzerngesellschaften oder für Treuhänder/Beraterfirmen), empfehlen wir den Zugang zu ALPS über die Webapplikation mittels einem CH-Login. Dafür registrieren Sie sich vorab auf der entsprechenden Webapplikation und kommunizieren unserer Ausgleichskasse die notwendigen Angaben. Nach erfolgter Einrichtung in ALPS verfügen Sie über einen direkten Zugang über die Webapplikation.
Hier können Sie sich in ALPS einloggen.